Dienstag, 18. Juli 2017

Zeitreisen?

Wünschen wir es uns nicht alle hin und wieder?
Die Zeit zurück drehen...
...einen großen Fehler, den wir gemacht haben ungeschehen machen.
...einer peinlichen Situation aus dem Weg gehen.
...dann doch eine andere Entscheidung treffen.
...vielleicht eine Katastrophe verhindern können..?
Oder in die andere Richtung...
...endlich wissen, was aus mir wird in der Zukunft?
...bleiben meine Freunde für immer bei mir?
...wen werde ich mal heiraten?
...wann werde ich sterben..?

Das sind einige wenige von vielen Szenarien, die sich hin und wieder in meinem Kopf verirren.
Dass ich damit nicht alleine stehe, damit bin ich mir ziemlich sicher.
Und wie oft wünscht man sich das alles wirklich.
Wie schön das wäre alles in die richtige Richtung noch mal umzulenken.
Peinlichkeiten niemals zu erfahren.
Die schlimmsten Schmerzen niemals gespürt haben zu müssen.
...
Einfach selbst in der Hand zu haben, was im eigenen Leben passieren soll und was lieber nicht.
Aber zugleich mit diesem Wunsch kommt noch ein Gedanke hinzu.
Wie ist mein Leben dann?
Wie ist ein Leben ohne Leid, ohne Situationen die man als unangenehm empfindet 
und wie wäre es alles schon vorher zu Wissen und ohne Ängste und Anspannungen zu leben.
Ist das ein Leben, das man leben wollen würde?
Ist das überhaupt lebenswert?

Jede einzelne Situation, die wir in unserem Leben erleben, mitmachen, mitfühlen
jede
formt uns in dem wie wir sind und wie wir uns entwickeln.
Schlechte Erlebnisse machen uns stark, auch wenn es uns so gut wie nie so vorkommt im direkten Zusammenhang.
So werden wir unser ganzes Leben vorbereitet.
Erst ist es nur ein Kuscheltier, dass uns im Kindergarten weggenommen wird
und irgendwann ist es vielleicht eine uns nahe stehende Person, die einfach so aus unserem Leben verschwindet. Vielleicht für immer. 

Ich für mich persönlich habe beschlossen, dass ich jede Situation in meinem Leben für mich wichtig empfinde. Das klingt für Außenstehende vielleicht nicht auf anhieb verständlich, was man in Verlust, Angst und Tod positives sehen könnte, aber ich bin mir sicher dass viele von euch da draußen wissen was ich meine.

Mein Leben ist nur lebenswert mit all´ den Höhen und Tiefen, mit all´ den Überraschungen und Ängsten. 
Ich liebe mein Leben


xoxo




1 Kommentar:

Ich freue mich über eure Kommentare!
Beleidigungen und Spam werden aber gelöscht. :)