Dienstag, 11. November 2025

Mailand 2025

 Buongiorno und Ahoi meine lieben Leser,

oh Boy, das hier war wieder eine Meeenge Arbeit. Aber wir haben ja gelernt; wenn es mit dem Posten dauert, weil es so viel zu zeigen und zu berichten gibt, ist es etwas Gutes! Viele neue Abenteuer und so ;)

Also, ich war mal wieder auf Reisen, dieses Mal ging es nach:


Diese Reise war leider viel zu kurz, muss ich sagen. Ich war nämlich, zusammen mit ein paar meiner Arbeitskollegen, nur für ein Wochenende dort und ich kann schon mal spoilern, dass es mir wahnsinnig gut dort gefallen hat und ich äußerst gerne noch ein paar Tage länger dort geblieben wäre :')




Unser Abenteuer hatte einen spannenden Start, um 4 Uhr morgens haben wir uns getroffen, um dann gemeinsam zum Flughafen zu fahren.




Ist es nicht verrückt, wie wir manchmal um 10 Uhr nicht aus dem Bett kommen, aber wenn es auf eine Reise geht, ist es auf einmal kein Problem um 3 Uhr morgens aufzustehen :D




Hach, einer der schönsten Anblicke vor dem Sonnenaufgang <3




Dieser ließ aber auch nicht lange auf sich warten (hatte vielleicht auch etwas mit der klaren Sicht über den Wolken zu tun..wer weiß :D)




Tz, Paparazzi-Bilder beim Schlafen... 

Oh, das ist überhaupt wichtig zu erwähnen! Nicht alle Fotos hier habe ich selbst geknippst (bei denen, auf denen ich selbst drauf bin, könnte man das ja auch fast vermuten :D), meine liebsten Arbeitskollegen haben mir die Erlaubnis gegeben, auch einige ihrer tollen Schnappschüsse hier zu nutzen :)




Zum Glück nicht! :D





Einfach herrlich <3




Vom Flughafen aus mussten wir eine Stunde mit dem Bus nach Mailand rein fahren und unsere erste Mission sollte sein, etwas zum Frühstücken zu finden!




...man will ja vernünftig in Italien anfangen, richtig? hahaha :D




Ja..ich kann wirklich von Glück reden, dass meine Kollegen mich immer noch mit in die Öffentlichkeit nehmen :D




Durch Zufall sind wir aufs Forno Paradiso gestoßen und es ist wirklich eine Empfehlung, die Bedienungen waren so süß und das Angebot hervorragend!




Nachdem ich bestellt hatte (etwas später als die anderen, weil ich noch ein paar Sehenswürdigkeiten rausgesucht hatte) kam einer der Kellner zu uns und brachte diesen Teller einfach aufs Haus?! So cool ey, ich war völlig sprachlos <3

Und die ganzen Sehenswürdigkeiten und Empfehlungen, die wir rausgesucht hatten, habe ich für uns aufgelistet und ihr sollt die natürlich auch bekommen, falls ihr auch mal nach Mailand wollt :)






Das sieht jetzt bestimmt mega kompliziert aus, ihr könnt jedes Einzelne für sich nehmen, ABER wir hatten geguckt, was in welcher Ecke von Mailand ist und das dann auf die drei Tage verteilt. Also alles was im Norden war, alles was zentral in der Mitte war und alles, was sich südlich befand. Jeder von uns hatte eine Farbe und hat dann mit einem Herzchen hinter den verschiedenen Orten markiert, worauf er Lust hatte und daran haben wir uns dann langgehangelt!




Und es lohnt sich sehr zu schauen, welche Angebote es für das Metro-Netz gibt, damit waren wir immer wunderbar überall hin unterwegs!




Erstmal ging es dann in unsere Unterkunft, damit wir unser Gepäck ablegen konnten. Die Wohnung war recht unspektakulär, aber nett eingerichtet und ideal für uns alle. Aber das war auch genau, was wir wollten, denn wir wollten ja eh so viel wie möglich unterwegs sein ;)





Da das Wetter nicht so prickelnd war, hatten wir uns definitiv für etwas indoormäßiges entschieden, unsere Wahl fiel dann auf den Mailänder Dom!




Das Bild zeigt nicht ansatzweise, wie mächtig und riesig und vor allem wunderschön dieses Gebäude ist!




Fun Fact: 1386 wurde mit dem Bau des Doms begonnen und erst 1965 wurde er fertiggestellt!!! (wir hatten uns das gefragt und nachgeschaut, weil es einfach so unfassbar krass detailliert ist alles!)




Außen ist es ja schon heftig, aber im Gebäude drin???




Höhö, Ferrari





Allein diese Fenster...und das war lange nicht das einzige von denen dort! Kirche ist ja immer ein schwieriges Thema, aber halleluja... :D

Wir hatten auch eigentlich mitgebucht, auf die Dachterassen zu steigen, aber das Wetter war so ekelhaft, dass wir uns dazu entschieden haben, das lieber auszulassen.




Direkt nebenan ist eine Einkaufs-Galerie und wir dachten uns so och, ein bisschen bummeln, das ist doch ne gute Idee!





Ja...einmal kurz umgesehen, haben wir dann auch ganz schnell bemerkt, dass dies nicht so unsere Größenordnung ist...hahaha :D Aber es war cool, sich die Läden von Außen anzusehen :D




Alles war so pompös! Guckt euch mal alleine den Boden an, über den man einfach so drüber latscht o.o




Wir sind dann lieber etwas Essen gegangen :D




Eigentlich wollten wir in ein anderes Restaurant gehen, eines das berühmt für seine selbst hergestellte Pasta ist. Aber das hatten sich auch schon ein paar andere Leute überlegt und der Zufall führte uns dann drei Häuser weiter in eine richtig echte authentische Pizzeria und das sollte einfach genau so kommen! Hosteria della musica heißt dieser Traum von Restaurant und tatsächlich, wie man vom Namen her vermuten könnte, gibt es dort sehr oft Live Musik! Neben der köstlichen Pizza hat uns der Kellner auch unheimlich doll gefallen. Der war genau so, wie man sich einen älteren gut gelaunten Italiener vorstellen würde und noch mal besser! Er brachte einen Spaß nach dem Nächsten und hat die ganze Zeit gesungen und gesummt :`)  Das war wundervoll <3






 ...und auf dem Weg zurück kamen wir gaaaanz zufällig an dem Eisladen vorbei, zu dem wir eh wollten. Das war wohl Schicksals-Nachtisch ;) Crema alta Gelateria ist der Name und das war glaube ich das beste Eis, dass ich jemals gegessen habe!!! Dort gab es so tolle Sorten, auch vieles typisch italienisches wie Zabbaione und viel mit Pistazien und so, aber ich muss ganz dringend dazu erwähnen, dass es auch wahnsinnig viele vegane Sorten gab! Eigentlich ist das recht untypisch für Italien, aber ich habe gelesen, dass Mailand da eine große Ausnahme ist. Was ein Glück ;)





Wir sind dann wieder den Weg zurück gegangen und kamen dann erneut bei der Galerie an. Auf der Seite des Doms war nämlich außen an der Galerie die Aperol Terrazza, eine Dachterasse, auf der es...ih könnt es bestimmt fast erraten...Aperol gibt haha :D





Tja und genau das haben wir dann auch gemacht :D





Ich trinke ja nie viel Alkohol (außer in Wacken) aber das war einfach...ein Lifestyle dort, das ging einfach nicht anders hahaha :D




Verrückterweise gab es auch hier Snacks dazu!! Also hier gehörte es wohl einfach dazu, dass wenn man etwas bestellt, die dazu bekommt...das wussten wir aber nicht und haben uns mega gefreut! :D






Der Ausblick war auch einfach einmalig Leute.. das hat man zwar auch ordentlich in den Preisen gemerkt, aber das war es sowas von wert!!




Saluti! <3




Dieser Baum hing übrigens in dem Treppengeländer dort, hammer oder?




Als wir auf den Platz vor dem Dom gingen, fing dort ein Straßenmusikant ganz alleine an zu singen und sich selbst mit seiner Gitarre zu begleiten. Es dauerte nur Sekunden und es bildete sich eine riesige Traube um ihn, feuerten ihn an und bejubelten ihn und kurze Zeit später tanzte ungelogen der ganze Platz! So etwas habe ich in meinem Leben noch nie erlebt, nicht mal ansatzweise! Das war pure Lebensfreude und Liebe und ich war völlig überwältigt von meinen Gefühlen. Ich bin so dankbar, dass ich das erleben durfte!





Wenn es dunkel wird, dann wird der Dom übrigens so wunderschön beleuchtet <3




Dann noch etwas "witziges" zum Ende des ersten Abends: Wir wollten, bevor wir in unsere Unterkunft gehen würden, noch ein paar Flaschen Wasser kaufen gehen und zufälligerweise war nicht weit entfernt ein Lidl. Irgendwie war das total witzig die ganzen italienischen Lidl-Produkte zu sehen :D




Das ultra krasseste war das vegane Angebot!! Wie schon gesagt, ist Italien eher weniger gut aufgestellt, was pflanzliche Ernährung angeht, auuuußer eben Mailand!




Es hörte gar nicht mehr auf und alter Schwede waren das alles geile Sachen!!! Ich hätte am liebsten alles mitgenommen :`)




Oh guckt mal, ich selbst war auch im Angebot!! hahaha :D




Die Nacht war kurz, aber wir wollten es ja so! Auf zu weiteren Abenteuern!





Überall fuhren diese uralten Straßenbahnen lang, jede von ihnen anders! Das war so so cool!




An diesem Morgen hatten sich unsere Wege für einige Zeit getrennt, denn Karamo wollte unbedingt das Fußballstadion sehen.




Das tat er dann auch! Für uns Mädels war das jetzt eher nicht so interessant, deswegen durfte er seine Tour schön alleine machen und wir sind richtig klischeehaft shoppen gegangen haha :D




...natürlich auf unsere Art in richtig coolen Second Hand Geschäften <3




Die Schaufenster waren auch...spannend..dekoriert haha :D





Ich hätte stundenlang einfach weiter durch die Straßen schlendern können.





...ja, es war äußerst schwer daran vorbei zu gehen, ohne welche mitzunehmen :D




...das hier, mitten in den Straßen Mailands, hat uns alle allerdings sehr verwirrt o.O





Nach dem Gebummel sind wir dann auf eine Art Wochenmarkt gegangen und haben uns dort mal umgesehen. Das Obst war der Hammer, wir durften super viel probieren und haben uns dann auch noch ein paar verschiedene Sachen zum Probieren mitgenommen,





Auf dem Wochenmarkt haben wir uns dann auch alle wieder getroffen und sind dann gemeinsam zu einer kleinen Bäckerei gegangen, um ein bisschen was zu frühstücken.




Und was sollte man stets nach einem Kuchen-Frühstück machen? Richtig! Eis essen! :D Das Terra Gelato hatte auch großartige Sorten! Ich hatte irgendwas mit einer fruchtigen Balsamico-Sauce. Das hörte sich so verrückt an, dass ich es probieren musste und alter Falter war das lecker!!!




Wir sind dann noch weiter durch die Straßen geschlendert und haben ganz spontan geguckt, worauf wir Lust hatten. Genau so liebe ich Städtereisen! Und wie man sieht, sind wir sogar mit einer der alten Straßenbahnen gefahren. Das war richtig cool, das hätte ich auch gerne öfter gemacht.





Da hat mich doch glatt eine fesche Dame mit Sonnenbrille gephotobombt :D




Zwischen dem Geschlender musste natürlich noch mal für Snacks und mehr Aperols angehalten werden ;)




In jedem Cafe und jeder Bäckerei gab es wahnsinnig viele unterschiedliche kleine Küchlein...die waren ein Traum!! ...ich vermisse sie gerade sehr :')





In einem der Läden gab es einen Selfie-Room. Einen pinken Selfie-Room!!! ..natürlich musste ich da Fotos machen :D






Wie cool ist dieses Gebäude bitte?? So viele Pflanzen, wie wundervoll <3




Für unseren Abend hatten wir uns überlegt, noch ein paar Drinks und ein paar Snacks in einer Bar zu bestellen. Eigentlich wollten wir in eine andere Bar (ich finde den Namen leider nicht mehr) aber da stand eine besondere Party an und deshalb gab es nichts mehr zu essen, also sind wir einfach die Straße weiter runter gegangen und stießen dann auf die "Lupo Bar". Dort hatten wir uns dann eine Snack-Platte bestellt und extra noch mal darum gebeten, dass auch veganes dabei sein soll...




Joa...also ich meine, das war definitiv vegan...neben den drölf Tonnen Schinken... :D




Das hat auch Pinocchio scheinbar nicht so gut verkraftet. :D




Und weil wir ja so viel wie möglich ausprobieren wollen, sind wir danach dann noch rüber auf die andere Straßenseite gegangen ins Tascaro. Natürlich gab es auch dort eine weitere Runde Aperol ;)





Und eine Runde Nachtisch gab es auch noch! Zum Einen eine Salami(?) aus Schokolade und Nüssen und frittierten Kuchen?? Das war wild haha :D




Und schwupsdiwups war dann auch schon Sonntag. Wir waren super traurig, dass schon der letzte Tag angebrochen war, freuten uns aber darauf, diesen noch einmal zu nutzen und direkt mit Sonnenschein starten zu können :)





Gestartet haben wir mit einem leckeren Frühstück im Milano Navigli, direkt am Kanal. Verrückterweise war auch dort gerade eine Art Markt, aber eher ein Floh- oder Antikmarkt. Das war super spannend sich die ganzen Stände anzusehen!




Wir waren auch nicht nur einfach so beim Kanal, wir hatten nämlich noch eine Rundfahrt gebucht!





Wir sind den Kanal mit einer Fähre auf und ab gefahren und man konnte sich mit seinem Handy auf einer speziellen Seite einloggen, bei der man dann ganz viel Geschichte erzählt bekommen hat. Das war echt spannend!






Das war so entschleunigend und entspannend und sich einfach die italienische Sonne bei einer Bootsfahrt ins Gesicht scheinen zu lassen...das war ein Traum! <3





Oh und nein nein, natürlich haben wir das zweite Frühstück nicht vergessen ;)





Aber das war natürlich nicht genug für unsere hungrigen Bäuchlein!





Auch in Mailand gibt es EL&N Cafés! Zwei Stück sogar! Und ich hatte großes Glück und konnte meine Kollegen davon überzeugen, dass wir dort unser letztes Abendessen einnehmen würden :D





Wir hatten für uns zusammen eine Etagere bestellt, die mit unterschiedlichen Häppchen kam.






Und dann hat jeder einfach das bestellt, worauf er so Lust hatte. Von Avocado-Toast, über Nudeln, bis hin zu Pizza war alles dabei!






Das Gesetz besagt natürlich, dass in einem EL&N Café auch noch mindestens ein cooles Foto gemacht werden muss haha :D




...und dann war es auch schon Zeit nach Hause zu fliegen... :(




Mailand ist einfach eine wunderschöne Stadt und was noch viel schöner war, war die Lebensfreude und der Spaß der Menschen dort. Ich werde definitiv zurück kommen <3



XOXO